Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 01 2008

Tabellen-Button im WordPress-Editor anzeigen

Kategorie WordPress

Der WYSIWYG-Editor in WordPress zeigt nur die nötigsten Funktionen. Der von WordPress verwendete „TinyMCE-Editor“ hat jedoch einiges mehr an Funktionalitäten unter der Haube. Wem die in WordPress aktivierten Funktionen zu spartanisch sind, der kann zusätzliche Buttons in der zugehörigen Konfigurationsdatei „wp-includes/js/tinymce/tiny_mce_config.php“ freischalten.

Will man beispielsweise ein bequemes Eingabefenster zum Anlegen von Tabellen, muss man die Zeile

$plugins = array(‚inlinepopups‘, ‚autosave‘, ’spellchecker‘, ‚paste‘, ‚wordpress‘);

in folgende Zeile

$plugins = array(‚inlinepopups‘, ‚autosave‘, ’spellchecker‘, ‚paste‘, ‚wordpress‘,’table‘);

abändern. Anschließend noch in der Zeile

$mce_buttons = apply_filters(‚mce_buttons‘, array(‚bold‘, ‚italic‘, ’strikethrough‘,….

an beliebiger Stelle nach dem gegebenen Muster

‚table‘

einfügen. Wichtig: auf die Kommasetzung achten! Die einzelnen Optionen sind durch Kommas voneinander getrennt. Die Reihenfolge der Optionen entspricht der späteren Sortierung im Editor.

Was man mit dem Editor noch alles anstellen kann erfährt man auf folgenden Seiten:

Verfügbare TinyMCE Plugins
Auflistung aller zuschaltbarer Optionen

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Tabellen-Button im WordPress-Editor anzeigen”

  1. Kompressionsstrümpfeam 01. Aug 2009 um 11:12 Uhr

    Das bezieht sich vermutlich auf eine alte Version. Ein sehr gutes Plugin für diesen Zweck ist

    http://wordpress.org/extend/plugins/tinymce-advanced/

    damit kann man zusätzlich noch viele andere TinyMCE-Plugins aktivieren.

  2. Dirkam 14. Mrz 2009 um 12:59 Uhr

    Hey,
    ich habe bie mir leider gar keine tiny_mce_config.php.
    Daher pflege ich die Tabellen immer noch über HTML ein. Etwas müselig aber es funktioniert.

  3. Webdesign Mannheimam 23. Jul 2010 um 11:12 Uhr

    Habe mich sehr über den Tipp gefreut… Bis ich gesehen hab, dass es (zumindest in der aktuellen WP-Version) leider keine tiny_mce_config.php gibt…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!