Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Aug 19 2008

Datenmüll killt WordPress-Backup

Kategorie WordPress


Schon seit einiger Zeit habe ich mich gewundert, warum mein automatisches WordPress-Backup-Plugin nicht mehr zuverlässig funktioniert. Nun habe ich es mal manuell angestoßen und festgestellt, dass es immer bei der gleichen Tabelle hängenbleibt. Ein Blick in den teilweise generierten Datenbestand zeigte, dass in der Tabelle wp_options ein einziges Feld (option_name=sm_log) mit stattlichen 900kB gefüllt war. Allem Anschein nach scheint da das Plugin „Google XML Sitemaps“ ungefragt meine Datenbank mit überflüssigen Log-Einträgen zuzumüllen…schönen Dank.

Um erst einmal mein Backup wieder auf die Beine zu stellen, habe ich zunächst rigoros den Feldinhalt gelöscht.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!