Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 16 2007

Google Studie zur Lebensdauer von Festplatten

Bisher war ich der Meinung, dass vor allem Temperatur und Nutzungsgrad entscheidend für die Lebensdauer von Festplatten sind. Diese weit verbreitete Meinung wird jetzt von einer Google Studie zu diesem Thema nicht unbedingt bekräftigt. Die Auswertung von über 100.000 in Googles Datencentern verwendeten Festplatten der sogenannten „Consumer-Klasse“ ergab eher einen Zusammenhang zwischen erhöhten Ausfällen und bestimmten Modellen bzw. Herstellern. Leider liefert die Studio genau zu diesem Punkt keine expliziten Daten.

Die jährlichen Ausfallraten lagen bei der Untersuchung bei 1,7 Prozent im ersten und 8,6 Prozent im dritten Jahr. Immerhin 36 Prozent der defekten Platten lieferten vor ihrem Ausfall keinerlei Fehler via S.M.A.R.T..

Viel praktischen Nutzen kann man also aus dieser Studie leider nicht ziehen. Regelmäßige Backups, auf gute Kühlung achten und nach 3 Jahren eine neue Festplatte sollte zumindest das eigene Gewissen etwas beruhigen.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Google Studie zur Lebensdauer von Festplatten”

  1. Stephanam 16. Feb 2007 um 13:46 Uhr

    Dabei wäre es höchst interessant zu wissen, welche Marke schlechter ist, als die andere. BTW….die Deskstar-Reihe von IBM mit der Zeichenfolge IC35Lxxx ist nicht allzu gut. Ich hab schon 2 davon verloren, jeweils ohne S.M.A.R.T.-Meldungen. Scheint so, als ob diese Platte sehr negativ auf thermische Probleme (im Gehäuse) reagiert.

  2. timam 16. Feb 2007 um 15:17 Uhr

    2 Prozent im ersten Jahr, 8 Prozent im dritten Jahr ist schon heftig…
    Mir persönlich sind bereits zwei Festplatten abgeraucht- jedes Mal ein Riesenärger. Waren übrigens Markenfestplatten…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!