Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jul 25 2007

DVB-T Antenne selbst gebaut



Man nehme: Ein Koaxialkabel (mind. 50 cm), ein scharfes Cutter-Messer und eine kleine Portion handwerkliches Geschick. Zunächst muss man die richtigen Maße für seine selbstgebastelte Antenne herausfinden. Diese richten sich nach der jeweilig kleinsten UHF-Frequenz. Für den Raum Dresden sieht das folgendermaßen aus:

Die kleinste Frequenz ist 538 MHz (MDR, BR, rbb, WDR). Da jeder UHF-Kanal eine Bandbreite von 8MHz hat, ist die untere Grenzfrequenz somit 538-(0,5×8) MHz = 534 MHz. Lambda errechnet sich aus c/f…also für dieses Beispiel 0,5614. Die Länge des Massegeflechts sollte 0,95xLambda/4, die des Innenleiters 0,97xLambda/4 sein.
Damit ergibt sich für die Masse eine Länge von rund 13,3cm und für den Innenleiter 13,6cm.

Als Koaxialkabel nimmt man am besten ein fertiges normales Antennenkabel. Diese sind nicht teuer und haben den Vorteil, dass die Stecker bereits am Kabel angebracht sind. Nun sucht man sich das Ende mit „dem Weibchen“. Von dieser Seite aus misst man 14cm ab. An dieser Stelle beginnt man schön V-O-R-S-I-C-H-T-I-G den Plastemantel einzuritzen. Dabei am besten viel Zeit lassen und schön sorgfältig arbeiten. Das unter dem Mantel liegende Drahtgeflecht sollte nicht beschädigt werden. Hat man die Plasteschicht durchtrennt, kann man den Mantel sehr leicht abziehen und das Drahtgeflecht freilegen. Dieses muss man jetzt über den verbliebenen Mantel „überstülpen“. Hat man einen passenden Schrumpfschlauch zur Hand, kann man mit diesem das nun doch recht locker sitzende Drahtgeflecht fixieren. Nun ritzt man das freigewordene Dielektrikum analog zum Mantel ein, zieht es vom Innenleiter und legt es somit frei. Abschließend stutzt man die entstandene Antenne auf die vorher berechneten Maße (Masse und Innenleiter) zurecht.

Wer mit meiner Anleitung nichts anfangen kann, der schaut am besten auf www.vdr-wiki.de – dort gibts das Original mit ein paar anschaulichen Bildern.

Bei mir hat diese selbstgebastelte Antenne sehr gute Empfangsergebnisse erziehlt. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass ein derartiges Modell keinen Stromanschluss benötigt.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!