Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 05 2008

XDA Orbit 2: Neues Rom

Kategorie Smartphones & Apps


Fast ein halbes Jahr bin ich nun Besitzer eines Smartphones – genau gesagt dem XDA Orbit 2 (auch HTC Touch Cruise genannt). Insgesamt bin ich mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden. Es ist schnell, halbwegs stabil und bietet nahezu alles was mein Herz begehrt. Allerdings könnte alles vielleicht noch ein bißchen fluffiger laufen, wenn ich dem guten Stück ein neues ROM gönnen würde. Obwohl es mit Windows Mobile 6.1 schon eine neue Version des Betriebssystems gibt, findet man auf der offiziellen „Software&Firmware“ von O2 nur das alte bei mir bereits installierte ROM. Dieses soll zwar laut meinen Informationen in der nächsten Zeit aktualisiert werden – aber irgendwie passiert da nichts.

Nach ein wenig Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es im Internet jede Menge „inoffizieller ROMs“ für meinen Orbit gibt. Diese sind dann zwar mit etwas mehr Vorsicht zu genießen, werden aber nicht selten in höchsten Tönen ob der viel besseren Performance gelobt. Nun denn…der Bastler in mir war geweckt und ließ sich auch nicht mehr von der Tatsache irritieren, dass so ein nicht ganz korrekt durchgeführtes ROM-Upgrade das schöne teure Smartphone ins Jenseits befördern könnte.

Entschieden habe ich mir für „Bepes ROM 0.67 Premium„. Alle Informationen über die angebotenen Versionen gibt es in diesem Foren-Thread.

Da so eine ROM-Installation nicht ganz einfach ist, möchte ich an dieser Stelle die Schritte aufführen, die bei mir zum Erfolg führten:

  1. Sicherung aller Daten mit Sprite-Backup (war bei meinem Orbit2 dabei)
  2. Sicherung aller auf der Speicherkarte befindlichen Daten (sollte man beides eh regelmäßig machen)
  3. Aufladen des Akkus auf 100%
  4. Installation von HardSPL nach dieser Anleitung (dies ermöglicht erst das Flashen des eigentlichen ROMs
  5. Eigentliches ROM herunterladen, entpacken und ROM.exe ausführen
  6. Anschließend den Anweisungen am Bildschirm folgen
  7. Sollte das Flashen nicht gleich auf Anhieb funktionieren, einfach nochmal probieren
  8. Über ActiveSync synchronisieren um die Kontakte&Co wieder zu importieren

Für alle Angsthasen: Hier kann man das alte ROM herunterladen und installieren – somit kann man den Orbit wieder in den Originalzustand versetzen. Nähere Infos dazu gibt es hier.

Sollten noch Fragen offen sein, kann man sich in diesem Forum Anregungen holen oder helfen lassen.

Erstes Fazit:
Insgesamt kann ich bisher nur Gutes über Bepes ROM berichten. Alles fühlt sich etwas flotter an. Einige Einstellmöglichkeiten sind hinzugekommen. Außerdem ist der Opera vorinstalliert und der Stromverbrauch soll damit wohl etwas sinken. Leider fehlt der RSS-Reader – nicht genau diesen aber einen anderen kann man sich hier herunterladen und installieren….pRSSreader heißt der Gute.

PS: Ein Stromausfall während dieser Prozedur wäre glaube ich ganz gefährlich…;-)

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!