Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jul 22 2008

NaviPOWN: Kostenlose Mobile Navigation

Kategorie Smartphones & Apps


Schon vor einiger Zeit habe ich mich einigermaßen begeistert zu dem Projekt OpenStreetMap geäußert. Bei dem Projekt geht es darum, dass einige GPS-Nutzer ihre Geräte dazu verwenden, die Welt zu kartografieren, um die Kartendaten dann lizenzkostenfrei zur Verfügung zu stellen. Wer meint, dass es mit GoogleMaps bereits einen qualitativ hochwertigen kostenlosen Dienst gibt, der vergisst, dass diese Daten zwar nichts kosten, aber alles andere als frei verwendbar sind.

Nun habe ich mit meinem Smartphone „XDA Orbit 2“ mal versucht, eine kostenlose Navigationslösung an den Start zu bringen. Entschieden habe ich mich zunächst für das Programm „NaviPOWN„. Dieses scheint zwar momentan noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu sein, wird aber den Milestones nach zu urteilen momentan intensiv weiterentwickelt. Derzeit unterstützt das Programm die folgenden Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows
  • Microsoft Windows Mobile 2003 SE
  • Microsoft Windows Mobile 5+6
  • Linux

Eine Kompatibilitätsliste zeigt detailiert, auf welchen Geräten das Programm bisher erfolgreich getestet wurde. Um das OSM-Kartenmaterial von OpenStreetMap unter NaviPOWN nutzen zu können, muss man es zunächst in ein spezielles Format konvertieren. Dies geschieht mit dem Tool OSM2POWM. Hat man keine Lust oder Zeit die doch recht langwierige Konvertierung selbst vorzunehmen, kann man sich das passende aber dafür nicht ganz so aktuelle Kartenmaterial auch direkt herunterladen. Hat man das Programm zum ersten Mal installiert, sollte man zunächst die Konfigurationsdatei seinem Gerät entsprechend anpassen. Diese heißt „navipowm.txt“, befindet sich im Hauptverzeichnis und wird in der entsprechenden Anleitung etwas unglücklich als „INI“ bezeichnet. Das war auch der Grund dafür, dass es bei mir bis zum eigentlichen Ausprobieren etwas länger gedauert hat – ich habe ums verrecken einfach keine *.ini-Datei gefunden. Dann ging aber alles sehr schnell. Der integrierte GPS-Empfänger des „Orbit 2“ wurde tadellos und in der gewohnten Geschwindigkeit erkannt. Die Navigation scheint auf den ersten Blick auch schon sehr präzise zu funktionieren. Sicherlich kann dieses Programm bei weitem nicht mit dem Funktionsumfang eines professionellen Navigationsprogramms mithalten. Es zeigt aber, dass auch im OS-Bereich an derartigen Lösungen gearbeitet wird, und man auf gutem Weg ist, den Großen auf diesem Gebiet etwas auf die Füße zu treten.

Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen und mir schonmal die kostenlosen Karten von Irland herunterladen, um diese dann in meinem bevorstehenden wohlverdienten Jahresurlaub nutzen zu können. Würde ich zu meinem ebenfalls installierten TomTom die benötigten Karten installieren, würde die Urlaubskasse doch empfindlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nachtrag: Um unter Windows mit OSM2POWN OSM-Dateien in das NaviPOWN-Format zu konvertieren, installiert man lediglich OSM2POWN und legt drei 3 dll-Dateien (mingwm10.dll, QtCore4.dll, QtXml4.dll) der qt-Installation hinzu. Die OSM-Dateien konvertiert man dann mit OSM2POWN.exe dateiname.osm.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “NaviPOWN: Kostenlose Mobile Navigation”

  1. reaperam 23. Jul 2008 um 21:01 Uhr

    Da darf man ja gespannt sein ob man es auf dem Openmoko zum laufen bekommt ^^

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!