Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Okt 06 2009

HTC HD2 (Leo)

Kategorie Smartphones & Apps


Als ich mich im April 2008 (hui – das ist ja schon wieder eine halbe Ewigkeit her) dazu entschlossen hatte, mein betagtes Handy gegen ein schickes Smartphone einzutauschen, war ich sicher, dass das HTC Touch Cruise (O2 nannte das Gerät XDA Orbit 2) ein Smartphone für die Ewigkeit sein könnte. Mein Plan war, das Gerät mit einem günstigen Vertrag bei O2 abzugreifen, und nach zwei Jahren in einen anderen Vertrag eines Billiganbieters zu wechseln. Nun ist es jedoch leider so, dass ich mit dem Smartphone nicht 100%-ig zufrieden bin. Hauptgrund für meine Unzufriedenheit ist das bisweilen recht unzuverlässige GPS. Für mich als Geocacher ein absolutes Todschlagkriterium. Außerdem bietet die integrierte Digitalkamera nicht annähernd die Qualität, die ich mir von einem Smartphone wünsche. Hinzu kommt die manchmal etwas träge Reaktionszeit, die mich persönlich jedoch nicht so sehr stört.

Nun wird HTC noch in diesem Monat ein neues Modell auf den Markt bringen. Informationen darüber sind schon seit einiger Zeit unter dem Codenamen „Leo“ im Internet zu finden.

Die reinen technischen Daten sind durchaus bemerkenswert:

  • 4,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480×800 Pixeln
  • Kapazitiver Touchscreen
  • 1GHz Qualcomm-Prozessor MSM7225
  • 512MB ROM, 448MB RAM
  • UMTS, EDGE, GPRS, HSDPA (2MBit/s Upstream, 7,2MBit/s Downstream
  • WLAN 802.11b/g, Bluetooth 2.1 + EDR
  • 5MP Autofokus-Digitalkamera mit Dual LED-Blitz
  • Abmessungen: 121 x 67 x 11 Millimeter

Trotz der scheinbar stromfressenden Ausstattung hält sich der Stromverbrauch erstaunlicherweise in Grenzen:

  • Gesprächszeiten: UMTS 5h, GSM 6h
  • Stand-by-Zeit: UMTS 16 Tage, GSM 20 Tage
  • Videoabspielzeit: 8 Stunden

Ab Ende Oktober soll das HTC HD2 bei allen großen Mobilfunkanbietern (T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus) erhältlich sein. Ohne Vertrag wird der Preis bei rund 600 Euro liegen. Ich kann mir frühestens im Februar nächsten Jahres bei meinem Mobilfunkanbieter ein neues Telefon aussuchen. Sollte der Preis im Bereich des machbaren liegen, könnte ich durchaus nochmal schwach werden…

4 Kommentare

4 Kommentare zu “HTC HD2 (Leo)”

  1. hannes!am 12. Okt 2009 um 11:10 Uhr

    moin!

    das wichtigste hast du vergessen: den magnetischen kompass! 😀 gerade für geocacher ne feine sache… wenn das leo rauskommt wird es mein htc diamond ablösen.

    schöne grüße,
    hannes!

  2. blechkoppam 12. Okt 2009 um 18:18 Uhr

    Stimmt – die Information ist irgendwie nicht bis zu mir hervorgedrungen. Wenn das dann noch in so ein hübsches Tool wie die Cachebox integriert werden könnte…;-)

  3. Orlandoam 19. Okt 2009 um 17:48 Uhr

    Ich möchte mir das Handy diesen Monat auch anschaffen bin aber nicht damit einverstanden das dort Windows instaliert wird…:(
    Meine Frage:kann ich dort Android raufspielen ohne einschränkungen…?

    mfg
    Orlando

  4. blechkoppam 19. Okt 2009 um 21:18 Uhr

    Es wird zumindest zum Start von HTC Leo keine passende Version von Android geben. Sollte sich in dieser Richtung etwas entwickeln, wirst du es als erstes unter http://forum.xda-developers.com erfahren.

    Wenn du jedoch an einem „echten“ Android-Handy von HTC interessiert sein solltest, solltest du mal nach HTC Dragon googeln…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!