Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 21 2008

Hamburg – Stadt der Brücken und Tunnel

Kategorie Reisen


Nach einer Woche Blog-Abstinenz melde ich mich hiermit zurück. Der Grund für mein unangekündigtes Fernbleiben war ein Kurzurlaub in der Stadt, die „Ihn“ bereits besitzt – den Elbtunnel…und das gleich mehrfach! Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Hamburg mehr Brücken hat als Venedig, Amsterdam und London zusammen. Ich habe zwar nicht die Zeit gehabt, sie persönlich zu zählen, aber es sollen um die 2500 sein. Wie hübsch so ein Tunnel aussehen kann, zeigt das folgende Bild:

Hamburg Elbtunnel

Dass die Hamburger damit nicht nur ein schlaues, sondern auch ein großzügiges Völkchen sind, zeigt diese Tafel:

Hamburg Elbtunnel

Hier verraten uns die netten Fischköppe gleich, wie so ein Elbtunnel gebaut kann. Ich habe mir mal erlaubt, diese Anleitung für einen Tunnelbau abzufotografieren, und ihn somit auch den Dresdner Entscheidungsträgern zur Verfügung zu stellen. Es soll ja immernoch Menschen geben, die behaupten, dass so ein Elbtunnel gar nicht möglich wäre. Hier hat man offensichtlich vor über einhundert Jahren bereits das Gegenteil bewiesen. Der eine oder andere Schlaumeier würde jetzt vielleicht argumentieren, dass man den einen mit dem anderen Standort überhauptgarnicht miteinander vergleichen kann….Steigung, Gefälle, Sedimentschichten und Finanzen…alles Variablen die wahrscheinlich Andere sind. Wenn man allerdings ehrlich ist, so scheint einzig die Engstirnigkeit einiger Leute das Hauptproblem zu sein, welches einer einvernehmlichen Lösung entgegensteht.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!