Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 09 2007

Mein Führer

Allen Unkenrufe zum Trotz habe ich mir gestern nun doch den Film „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ im Kino zu Gemüte geführt. Bereits vor dem Kinostart dieses Filmes wurde heftig darüber gestritten, ob man einen derartigen Film überhaupt machen darf. Die Sichtung dieses Streifens – und vor allem die Interviews vor dem Abspann – haben mich zu dem Schluss gebracht, dass es für einen solchen Film allerhöchste Zeit war.

Auch wenn viele vielleicht anderer Meinung sind, und auch ich lange darüber nachgedacht habe, ob Helge Schneider wirklich der Richtige für die Rolle des Adolf Hitler war, ist es meiner Meinung nach im Grunde sogar die einzig richtige Entscheidung, diesen Part mit einem Künstler wie Helge Schneider zu besetzen. Allein dadurch wandelt sich die erwartete Komödie unweigerlich in eine herrliche Groteske, bei der einem zuweilen das Lachen im Halse stecken bleibt.

Mein Fazit: kann man sich durchaus anschauen.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!