Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 20 2008

Was tun gegen Bilderklau?

Kategorie Internet-Zeugs


Aus aktuellem Anlass (neinnein…ich meine nicht das momentan so heißdisikutierte Thema der Verwendung von Lebensmittelfotos von einer speziellen Kochbuchseite):

Viele Internetnutzer denken sich nichts weiter dabei, wenn sie Bilder aus anderen Quellen direkt verlinken. Je nachdem von wo aus die Bilder verlinkt werden, kann das sogenannte „Hotlinking“ jedoch für den ursprünglichen Anbieter des Bildes unangenehme Folgen haben. Sobald es sich um eine trafficstarke Seite handelt, und das Bild oft genug angezeigt wird, können die Traffic-Kosten (ich weise bei diesem Wort ausdrückllich auf die besondere Wichtigkeit des Bindestriches hin ;-)) in unangenehme weil kostenintensive Höhen steigen.

Für Webseitenbetreiber ist es im Grunde gar nicht so schwer, sich gegen Bilderklau zu schützen. Einfach die folgende Datei mit dem Namen „.htaccess“ im Hauptverzeichnis anlegen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?linsenfutter.de(/)?.*$ [NC]
RewriteRule .*\.(gif|jpg|jpeg|bmp)$ – [F,NC]

Der Server liefert jetzt nur noch Bilder aus, die von der eigenen Seite (in diesem Fall www.linsenfutter.de) angefragt werden. Andere Referer werden ignoriert.

4 Kommentare

4 Kommentare zu “Was tun gegen Bilderklau?”

  1. Tommyam 20. Feb 2008 um 12:55 Uhr

    Das ist ein sehr guter Tipp und werde
    ihn mal die Woche testen.
    Von meinem Blog werden nämlich jede Menge Fotos
    aus meiner Galerie in Monrose und Depeche Mode Foren
    eingebunden.
    Das mit dem Bindestrich in Traffic-Kosten ist mir auch noch nie
    so aufgefallen 😉

  2. Gillyam 20. Feb 2008 um 17:19 Uhr

    Interessanter Tipp, lässt sich das erweitern?

    Ich betreibe 2 Seiten (blog.gilly.ws und album.gilly.ws) ich binde oft Bilder vom Abum im Blog ein.

    Lässt sich das also so umschreiben, dass ich weiterhin vom einen aufs andere zugreifen kann, alle anderen aber nicht?

  3. blechkoppam 20. Feb 2008 um 17:32 Uhr

    In dem Fall einfach jede weitere URL mit angeben:

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?blog.gilly.ws(/)?.*$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?album.gilly.ws(/)?.*$ [NC]
    RewriteRule .*\.(gif|jpg|jpeg|bmp)$ – [F,NC]

    Ich habe es nicht getestet…sollte aber so passen.

  4. timam 21. Feb 2008 um 19:16 Uhr

    Ja, das hatte ich bei mir auch laufen – und es hat mir sehr viel Traffic gespart. Seitdem ich auf einen Managed-Server umgestiegen bin, funktioniert die Rewrite-Condition allerdings nicht mehr ;-(

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!