Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 18 2007

mite. – Tool zur Zeiterfassung

Kategorie Internet-Zeugs

Na das ist doch mal’ne Hausnummer. Selten sieht man heutzutage in dem „schwammigen“ Bereich der Medienstudiengänge Diplomarbeiten, die Neuigkeiten auf diesem Gebiet vermitteln bzw. langfristige Erkenntnisse bringen. Da überrascht es einen doch schon äußerst positiv, wenn man sich das Projekt „Mite“ anschaut. Hierbei handelt es sich um ein im Zuge einer Diplomarbeit erstelltes Web-basiertes Tool zur Zeiterfassung. Klingt erst einmal nicht sonderlich innovativ, ist es aber. Wer sich einmal mit Projektmanagement beschäftigt hat weiß, wie komplex und zeitaufwendig sowohl die Entwicklung, als auch vor allem die Benutzung eines solchen Tools sein kann. „Small in. Big Out.“ ist eine der Devisen, die erfreulicherweise auch konsequent umgesetzt zu sein scheinen. „Web 2.0“ heißt hier in erster Linie Usability – der Nutzer steht im Mittelpunkt, nicht der Funktionsumfang.

Interessant ist neben dem sogenannten „Hochgeschwindigkeitstool zur Zeiterfassung“ vor allem die Diplomarbeit mit dem Titel „Agile Produktentwicklung im Neuen Web„. Diese wurde erfreulicherweise unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht und beschreibt detailiert den Weg von der Idee über die Konzeption bis hin zum fertigen Tool. Wobei „fertig“ sicherlich nicht den Tatsachen entspricht, da immernoch fleißig daran gearbeitet wird und in einem Wiki sogar neue Featurewünsche entgegengenommen werden. Bleibt zu hoffen, dass neue Funktionen nur mit Bedacht eingebaut werden und so die eigentliche Stärke der Einfachheit dieser Anwendung erhalten bleibt.

Gefunden auf  www.basicthinking.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!