Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 06 2006

Google setzt auf Spieltrieb der Nutzer…

Kategorie Internet-Zeugs

…und läßt für sich arbeiten.

Ein schwieriges Problem bei der Suche im Internet ist die Suche nach Bildern zu bestimmten Suchbegriffen. Maschinen können leider kaum erkennen, was genau auf den Bildern zu sehen ist. Für das menschliche Auge stellt dies meist kein Problem dar und ist eine Angelegenheit von wenigen Augenblicken. Wie kann Google nun seine große Sammlung an digitalen Bildern effizient klassifizieren? Es überläßt dem Nutzer die Arbeit. Und damit man dem Nutzer bei seinen Angaben auch vertrauen kann, holt man noch eine zweite unabhängige Meinung eines menschlichen Wesens ein und übernimmt die Daten nur bei Übereinstimmung. Und damit auch jemand mitmacht, lassen wir das Ganze wie ein kleines Onlinespiel aussehen. Klingt verrückt, ist aber durchaus ernst gemeint und spannend.

Das Ganze nennt sich „Google Image Labeler“ und ist zu finden unter http://images.google.com/imagelabeler

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!