Radeon - GeForce - Hardware - Grafikkarten

Sep 08 2009

Was bringt ein Grafikkarten-Upgrade?

Kategorie Hardware


Ich bin jemand, der vor jedem die Performance verbessernden Austausch von Hardware lang überlegt. Ich wäge ab, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt und welche Verbesserungen ich mit welchem finanziellen Aufwand erlangen kann. Dabei helfen oft die Tests und Reviews auf verschiedenen auf Computer-Hardware spezialisierten Internetseiten. Was mir dort allerdings meist fehlt, ist der Vergleich von neuer Hardware mit älteren Modellen. Oft wird Hardware nur mit anderen Modellen der gleichen Generation verglichen. Diese Vergleiche geben allerdings wenig Auskunft darüber, welchen Leistungszuwachs man zu der aktuell verwendeten Hardware zu erwarten hat.

Auf computerbase.de wurde jetzt ein interessanter Artikel veröffentlicht, der 14 Grafikkarten verschiedener Generationen miteinander vergleicht. Folgende Grafikkarten sind mit von der Partie:

  • Radeon X800 XL
  • Radeon X1650 XT
  • Radeon X1800 XT
  • Radeon X 1950 XTX
  • Radeon HD 2600 XT
  • Radeon HD 2900 XT
  • Radeon HD 4890
  • GeForce 6800
  • GeForce 7600 GT
  • GeForce 7900 GT
  • GeForce 7900 GTX
  • GeForce 8600 GTS
  • GeForce 8800 GTS
  • GeForce GTX 285

Warum allerdings durchgängig die Auflösung von 1680×1050 bei den Spielebenchmarks gewählt wurde, erschließt sich mir nicht. Dass hier nur neuere Modelle akzeptable Frameraten zeigen ist mehr als verständlich. Hilfreich für einen Vergleich ist es jedoch allemal. Interessant ist vor allem, wie sich Verbrauch, Leistung und Lautstärkeentwicklung im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!