Maxtor - Festplatte - Gedanken - Seagate

Jan 19 2009

Das Seagate-Problem: Auch bei Maxtor OneTouch?

Kategorie Hardware


Neulich habe ich mir mal wieder eine externe Festplatte geleistet. Diese war nötig, um meine ausgefeilte Backup-Strategie weiterhin zuverlässig fortführen zu können. Außerdem nimmt die VDR-gestützte TV-Filme-Sammlung meiner Lieblingsstammleserin langsam Dimensionen an…aber das ist eine andere Geschichte.

Entschieden habe ich mich für eine stattliche 1TB-Festplatte von Maxtor (Maxtor OneTouch 4). Als vor einigen Tagen erste Meldungen über plötzlich den Dienst versagende Seagate-Festplatten der Serie 7200.11 gab, habe ich mir noch keine größeren Gedanken und schon gar keine Sorgen gemacht. Bis mir dann neulich in den Sinn kam, dass Maxtor doch eigentlich mittlerweile zu Seagate gehört und somit die Wahrscheinlichkeit nicht unerheblich ist, dass die im Maxtor-Gehäuse verbaute Festplatte eine Seagate ist…huch. Da man das Problem offensichtlich mit einem rechtzeitigen (wenn die Platte noch nicht hinüber ist) Firmware-Update schon vor dem eigentlichen Auftreten beseitigen kann, habe ich soeben mal ein wenig recherchiert.

Mit dem Tool “Drive Detect” kann man offensichtlich die Modellnummer nebst Firmware-Version herausfinden. Alle betroffenen Modelle der einzelnen Serien sind auf dieser Seite aufgelistet. Leider scheint das nicht für externe Laufwerke zu gelten. Ich bekomme einfach nicht die genaue Modellnummer der verbauten Festplatte heraus – weder über das “Maxtor Manager” genannte mitgelieferte Windows-Tool, noch über das Windows-System selbst oder über mein ebenfalls installiertes Ubuntu. Mein zweiter Gedanke war: aufschrauben und direkt auf der Festplatte nachsehen! Doch mein Griff nach dem Schraubendreher wurde abruppt von dem Gedanken an die noch bestehende Garantie unterbrochen. Ein Öffnen des Gehäuses würde den fast schon unscheinbaren Warranty-Aufkleber unweigerlich beschädigen. Na Toll. Abgesehen davon ist irgendwie nicht ersichtlich, wie das Gehäuse überhaupt zu öffnen ist – keine Schrauben – nichts wo man entsprechendes Werkzeug ansetzen könnte, ohne größere Beschädigungen zu verursachen – verdammt!

Update:
smartctl -d sat,12 -i -T permissive /dev/sdx
fördert unter Linux das Modell ST31000333AS und die Firmware-Version SD35 zu Tage. Für diese Kombination ist leider noch kein Firmware-Update erhältlich.

6 Kommentare

6 Kommentare zu “Das Seagate-Problem: Auch bei Maxtor OneTouch?”

  1. Davidsonam 19. Jan 2009 um 22:17 Uhr

    Aha – also doch!

    Meine Maxtor OneTouch macht plötzlich und unerwartet keinen Mucks mehr. Sie hat 320 GB und die S/N 2CAC00G9 – ander Nr. ist noch EDA: 9MM4A4-326

    Aufgeschaubt habe ich sie wg. Siegel auch noch nicht. Und nun? Was ist zu tun?

  2. blechkoppam 19. Jan 2009 um 22:39 Uhr

    Laut meinen Informationen kann man als Laie nichts mehr machen, wenn die Platte bereits nicht mehr ansprechbar ist. Ein Firmware-Update ist dann nicht mehr möglich, da diese direkt auf der Festplatte lagert und man so ja keinen Zugriff mehr hat. Falls noch Garantie oben ist, kannst du die Platte zumindest kostenlos einschicken und auf eine neue warten. Die Daten sind dann selbstverständlich verloren. Irgendwo hab ich gelesen, dass Seagate eine kostenfreie Datenrettung anbietet…wie das genau funktionieren soll weiß ich allerdings nicht.

  3. Davidsonam 19. Jan 2009 um 22:54 Uhr

    Hab ich auch gelesen – bisher wußte ich nur nicht, dass Maxtor von Seagate ist.

    Danke für die Auskunft.

  4. Strichcodeam 26. Jan 2009 um 19:38 Uhr

    Hab hier das gleiche Problem: Eine One Touch 4 Plus hat genau einen Tag überlebt, jetzt läuft die Platte nicht mehr an und wird als unbekanntes Gerät erkannt. Glücklicher Weise habe ich bisher alle Daten nur darauf kopiert und noch keinen Verlust. Da ich aber hier schon das Austauschgerät in Betrieb habe, fände ich es wünschenswert, wenn Seagate/Maxtor erstmal zugeben würde, dass auch diese Serie ein Problem hat!

  5. Thomasam 14. Feb 2009 um 15:49 Uhr

    Ja, in Maxtor-Gehäusen stecken meist Seagate-Platten drin.
    Seagate hat einen Firmwarefehler, der bei 7200.11er Platten unter bestimmten Umständen (Zeiger im Fehlerspeicher-Ringpuffer steht am Ende, …) zum Blockieren der Platte beim Einschalten führt, am 17.1.09 als Serienfehler veröffentlicht. Stand auch in c’t Heft 3/09.
    Die Daten sind keineswegs verloren, sondern die Blockade kann durch Seagate (oder andere, die über entsprechende Technik verfügen) behoben werden, die Platte gibt es dann entsperrt wieder zurück.

  6. ad-data´s Produktvorstellungen & Infosam 26. Jun 2009 um 16:18 Uhr

    Probleme bei Seagate-Platten / Firmwareupdate…

    Die Meldung ist schon älter, ja.

    Dennoch bekam ich eben Feedback von einem Kunden, der einen InLine-Raid-Controller von uns gekauft hatte. Zunächst hatte dieser angenommen, der Controller wäre kurzfristig verstorben. Tatsächlich stellte sich he…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!