Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Aug 16 2006

Preis- / Leistungsvergleich aktueller Grafikkarten

Kategorie Hardware

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken meine Geforce Ti4200 in Rente zu schicken und meinem System eine neue Grafikkarte zu gönnen. Leider besitzt mein System noch keinen PCI Express Slot, so dass ich mir gleichzeitig darüber Gedanken machen muss, ob ich meinem Rechenknecht neben der Grafikkarte auch noch ein neues Board, einen Prozessor ein Netzteil und einen Satz Speicherriegel gönne. Finanziell gesehen wäre das allerdings einen nicht unerheblichen Einschnitt bedeuten. Andererseits wäre jetzt angesichts der neuen Prozessorgenerationen (AMDs AM2 und Intels Core Duo) und dem damit verbundenen Preisrutsch nicht mehr ganz so aktueller aber dennoch leistungsfähiger Hardware kein schlechter Zeitpunkt.

Unabhängig davon würde sich natürlich die Frage stellen, welcher 3D-Chip bzw. welche Grafikkarte meinen Ansprüchen genügen würde und an welcher Stelle momentan das beste Preis- / Leistungsverhältnis zu finden ist. Ein aktueller Artikel mit dem Titel „So leistungsfähig sind aktuelle 3D-Chips“ von Chip online ist sicherlich ein guter Einstieg für all diejenigen, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Danach würde man die meiste Leistung für sein Geld von der „ATi Radeon X1800 GTO 256 MB“ erwarten dürfen.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Preis- / Leistungsvergleich aktueller Grafikkarten”

  1. Stephanam 28. Aug 2006 um 10:45 Uhr

    Bist du mit deiner jetzigen Hardware nicht mehr zufrieden? Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aufzurüsten, nur wofür?

    Irgendwie funktioniert meine alte Hardware immer noch bestens. Ausserdem verbraucht die noch nicht ganz so viel Strom. Ansonsten würde ich mir schon überlegen, ob ich neue Hardware wirklich unbedingt bräuchte.

    Vor allem ist es schade um die alte Hardware. Die müsste ja noch einem guten Zweck zugeführt werden.

  2. blechkoppam 28. Aug 2006 um 15:28 Uhr

    Bis auf die Grafikkarte bin ich durchaus zufrieden. Mit einem Athlon 2500+ und 1GB Ram läßt sich allein im Hinblick auf die Leistung noch einiges reißen. Selbst Videobearbeitung oder 3D-Modelling kann die nunmehr über 3 Jahre alte Hardware noch recht ordentlich.

    Mit DirectX 8.1, OpenGL 1.3, 128 Bit Speicherinterface, Pixel Shader Version 1.3 und 4 Rendering Pipelines kann man bei aktuellen Spielen keinen Blumentopf gewinnen. Nicht unbedingt die Leistung, sondern vielmehr die unterstützte Pixel Shader Version und die Limitierung auf DirectX 8.1 sind hier die Totschlagkriterien. Viele Spiele haben da Hardwarevorraussetzungen die eine aktuellere Grafikkarte erfordern.

    Die Frage ist, ob man in ein kleines Upgrade investiert und noch ein letztes Mal auf AGP setzt, oder ob der Rechner eine radikale Frischzellenkur bekommen soll, um gleich auf PCI-Express zu setzen…

    Betrachtet man den Stromverbrauch, hat sich gerade in der letzten Zeit schon einiges getan – effektivere Netzteile sowie sparsamere und intelligentere Prozessoren (Cool’n’Quiet)…somit wäre ein neues System nicht mehr zwangsläufig mit höherem Stromverbrauch verbunden.

    Für die alte Hardware finde zumindest ich immer noch die eine oder andere Anwendung. Ein Upgrade für den Rechner des Herrn Papa oder eine Spende für den befreundeten Kinderhort…;-)

    Nichtsdestotrotz sollte man sich schon reiflich überlegen, ob sich ein Upgrade der Hardware tatsächlich lohnt, oder ob man die Euros nicht doch an anderer Stelle besser einsetzen kann. Nur um Protzen zu können, brauche ich keine aktuelle Hardware…aus dem Alter bin ich glücklicherweise schon eine Weile raus!

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!