Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 31 2008

Morgen ist ein ganz großer Tag

Kategorie Dresden


Nur noch wenige Stunden – dann gilt auch in Sachsen ein sogenanntes „Nichtrauchergesetz“. Auch hierzulande wird das Gesetz kontrovers diskutiert. Ich selbst bin überzeugter Nichtraucher und halte eine derartige Regelung für längst überfällig. Schlimm genug, dass das widerwärtige Lobbyistenpack der Tabakindustrie bisher die Macht besessen hat, sich erfolgreich dagegen zur Wehr zu setzen.

Meine Antworten auf die Argumente uneinsichtiger Raucher:

Das gesetzliche Rauchverbot ist eine Diskriminierung

Liebe diskriminiert-fühlende Raucher: Könnte es sein, dass ihr bisher die Nichtraucher in großem Stil diskriminiert habt? Da ist es doch nur gerecht, dass ihr jetzt mal dran seid! 😉 Klagen vor den entsprechenden Gerichten sind einfach lächerlich und entbehren jeglicher Grundlage.

Restaurant- und Kneipenbesitzer werden mit Umsatzeinbußen zu kämpfen haben

In Deutschland rauchen 25% aller Erwachsenen regelmäßig. Zumindest viele mir bekannte Raucher stehen einem gesetzlichen Rauchverbot überraschenderweise eher positiv gegenüber. Kaum ein Raucher wird wegen des Rauchverbots auf Kneipen- und Restaurantbesuche verzichten. Und wenn doch…dann habt ihr immernoch die vielen Nichtraucher, denen es in euren Lokalitäten bisher zu stickig war. Ein Blick nach Schottland und Irland zeigt, dass derartige Ängste unberechtigt sind.

Der Staat wird schon sehen was er davon hat, wenn die ganzen Steuereinnahmen wegbrechen

Es ist richtig, dass der Staat gerade bei der Tabaksteuer die Hände immer besonders weit offen gehalten hat. Runde 15 Mrd. Euro sind schon ein feines Sümmchen. Meiner Meinung nach ist es aber höchste Zeit, die scheinheilige Doppelmoral aus erhobenem Zeigefinder der Gesundheitsminister & Konsorten auf der einen und den liebgewonnenen Steuereinnahmen auf der anderen Seite ein Ende zu setzen.

Liebe Raucher: bitte nicht weinen, es könnte noch viel schlimmer kommen! 😉

3 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!