Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 04 2007

linsenfutter.de

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Photoblogs. Weder die „Fotos“-Kategorie in diesem Blog noch meine altehrwürdige Foto-Galerie ist der richtige Ort für die Präsentation meiner fotografischen Experimente. Ab sofort gibt es in regelmäßigen Abständen auf www.linsenfutter.de von mir ordentlich was auf die Augen!

Bei der Photoblog-Software habe ich mich für Pixelpost entschieden. Pixelpost ist zwar bei weitem nicht so flexibel wie WordPress, erfüllt aber ihren Zweck. Zwar hätte man sicherlich auch WordPress als Grundlage nehmen können, jedoch hätte ich in dem Fall etwas mehr Zeit in die Anpassung investieren müssen. Pixelpost ist von der Codestruktur her (besonders in Bezug auf Templates) leider nicht sehr überzeugend. Beispielsweise gibt es tatsächlich für jeden Menüpunkt eine Datei, sodass man allein bei einer Änderung im Footer mehrere Dateien editieren muss. Dennoch ist es ein vielversprechendes Projekt an dem aktuell auch fleißig weiterentwickelt wird. Außerdem gibt es ähnlich wie bei WordPress jede Menge Templates in Plugins (AddOns).

Momentan steckt „linsenfutter“ noch in den Kinderschuhen. Ich habe zunächst erst einmal ein paar Highlights aus meinem Fotoarchiv hochgeladen, so dass es wenigstens schon ein bißchen was zu gucken gibt. Nichts ist schlimmer, als ein Photoblog ohne Photos. Was noch fehlt ist ein aussagekräftiges Logo an Stelle des Standard „Photoblog“ Schriftzuges. Falls jemand hierzu Ideen und genügend Ambitionen hat, kann er mir gern einen Vorschlag unterbreiten. Ich selbst bin (meiner Meinung nach) in solchen Dingen eher etwas ungeschickt. Anders als bei meinem Botaniker-Rätsel dürfen Familienmitglieder diesesmal ausdrücklich mitmachen! 😉

Gute Nacht!

4 Kommentare

4 Kommentare zu “linsenfutter.de”

  1. Xcionam 05. Sep 2007 um 03:38 Uhr

    Klasse Bilder!!! Habe dein neuen RSS Feed abonniert. Bin selbst mit dem Fotoapparat am Experimentieren. Mit welchem Programm hast du die HDR Bilder bearbeitet?

  2. Fairyam 05. Sep 2007 um 08:33 Uhr

    Meinen Vorschlag zum Logo kennst du ja…. vielleicht kannst du ja daraus was zaubern….

  3. DaKleeneam 05. Sep 2007 um 11:46 Uhr

    Respekt für die wirklich schönen Fotos

  4. blechkoppam 05. Sep 2007 um 19:50 Uhr

    Danke für die Blumen.

    Die HDRs sind alle mit Photomatix zusammengesetzt. Prinzipiell kann man aber auch jedes Bildbearbeitungsprogramm benutzen, welches Ebenen unterstützt. Anleitungen dazu gibts im Netz…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!