Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mrz 30 2008

Lowepro Slingshot: Der optimale Fotorucksack


Hat man sich für eine digitale Spiegelreflexkamera entschieden, muss man sich damit abfinden, neben seiner Kamera auch einen nicht unerheblichen Teil zusätzlichen Equipments mit sich herumzuschleppen. Wechselobjektive, externes Blitzgerät, Akkus, Filter, Sonnenblenden uswusf. Die Wahl nach einem geeigneten Transportbehältnis für das selten billige Kamerazubehör will wohl durchdacht sein. Ich habe mich vor über einem Jahr für einen Slingshot-Rucksack der Marke Lowepro entschieden…genau gesagt den Lowepro Slingshot 100 AW (Amazon).

Dieser war für meine damaligen Verhältnisse genau das Richtige und wurde meinen Ansprüchen mehr als gerecht. Besonders positiv war ich vom durchdachten Handling dieses Fotorucksacks überrascht. Er hat nur einen Träger. Somit kann man, ohne den Rucksack vom Rücken zu nehmen, in jedes der vorhandenen Fächer greifen. Dazu dreht man den Rucksack einfach vor seinen Bauch. Die Klappe unter der die Kamera und die Objektive verstaut werden, lässt sich durch einen Reißverschluss leicht und sicher nach oben öffnen, so dass man bequem hineingreifen kann. Der Rucksack bietet Platz für 2 Objektive, eine Kamera mit aufgestecktem Objektiv und den üblichen Kleinkram. Mit ein wenig Geschick und leichter Gewalt ließ sich auch ein externes Blitzgerät unterbringen.

Mit der Weile wurde dieser Rucksack leider zu klein. Glücklicherweise bietet Lowepro diese Art von Rucksäcken in drei unterschiedlichen Größen an. Nun habe ich mir mit dem Lowepro Slingshot 200 AW (Amazon) die nächstgrößere Version gegönnt:

In den neuen Rucksack passen gleichzeitig insgesamt vier Objektive, die Kamera mit aufgestecktem Objektiv und ein externes Blitzgerät. Außerdem ist durch viele kleinere Taschen genügend Platz für Filter, Akkus, Speicherkarten und sonstigem Kleinkram. Der Tragekomfort ist trotz seiner größeren Ausmaße gleich geblieben.

5 Kommentare

5 Kommentare zu “Lowepro Slingshot: Der optimale Fotorucksack”

  1. Martinam 30. Mrz 2008 um 19:50 Uhr

    Aber ein Stativ kriegt man an dem Teil nich befestigt, oder? Wie machst du das? Hast du normalerweise keins dabei?

  2. blechkoppam 31. Mrz 2008 um 07:47 Uhr

    An allen Slingshot -Rucksäcken ist auf einer Seite eine kleine Schlaufe angebracht (siehe Foto jeweils rechts). Ob diese dafür geeignet ist, ein Stativ zu befestigen, kann ich nicht sagen….ich glaube es aber eher nicht. Wenn, dann ist nur ein kleineres Stativ möglich…ich werde das mal versuchen herauszufinden.

    Ich bin eigentlich nur mit Stativ unterwegs, wenn ich in dunkleren Lichtverhältnissen oder auf Familienfeiern unterwegs bin. Ich habe ein älteres etwas klobiges Hama-Stativ. Da nehme ich das Stativ dann entweder in die Hand oder habe einen extra Rucksack (lasse den Slingshot dann zu Hause) dafür.

    Eine Lösung wäre vielleicht ein Gorillapod…das würde auf jeden Fall noch in den Rucksack passen…aber da bin ich noch etwas skeptisch, ob ich damit zufrieden wäre. Vielleicht hat ja jemand ein Solches und kann über seine Erfahrungen berichten?!

  3. Sebastianam 31. Mrz 2008 um 11:51 Uhr

    Ich habe den Rucksack auch, und eine Canon 40D mit Batteriegriff… Wenn ich den dran habe und in den Rucksack backe, ist das schon eine ganz üble quetscherei.
    Ich habe mich dann für die Kameratasche von Canon entschieden.

  4. blechkoppam 31. Mrz 2008 um 20:56 Uhr

    Die 40D ist schon ein wenig größer als meine 400D. Auch den Batteriegriff habe ich nicht, bin aber der Meinung, dass die 400D mit montierten Griff ohne Probleme (je nach aufgestecktem Objektiv) in den Rucksack passen müsste.

    Welche Kameratasche hast du dir denn genau zugelegt?

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!