Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 05 2008

Digitalkamera & Objektiv: Fokussierung testen


Beim Fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera kann es vorkommen, dass man mit der Schärfequalität der Fotos unzufrieden ist. Dies kann sehr vielfältige Gründe haben. Ob verwackeltes Bild oder falsch gewählter Autofokuspunkt – meistens sind entstehende ungewollte Unschärfen auf den Fotografen zurückzuführen. Häufen sich jedoch die unscharfen Fotos, dann könnte es für das ungenaue Fokussieren eine andere Ursache geben. Möglicherweise sind die Kamera und das Objektiv nicht optimal aufeinander abgestimmt. Die Schärfeebene kann kurz vor oder hinter der gewollten Ebene sitzen – da gehört sie aber leider nicht hin. Dieses Verhalten nennt man Front- bzw. Backfokus.

Mehr Informationen darüber und eine detailierte Beschreibung, wie man herausfindet, ob die eigene Kamera-Objektiv-Kombination für unscharfe Fotos verantwortlich gemacht werden kann, gibt es auf www.digitalkamera.de.

Hat man zweifelsfrei einen Back- bzw. Frontfokus nachgewiesen, bleibt oft nur der Weg über den Service des Kameraherstellers. Dieser stimmt Kamera und Objektiv wieder exakt aufeinander ein.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!