Blüte - Stunden - Eindruck - Lampen

Jan 10 2013

Flowers Timelapse


Ja – genau – schon wieder ein Timelapse. ;-) Aber diesesmal ist es doch irgendwie anders. Bei den meisten Timelapse-Aufnahmen hat man den Eindruck, dass sich ein Motiv besonders schnell bewegt. Menschen, fließendes Wasser, Wolken…Zeitraffer eben. Anders sieht es aus, wenn man besonders langsame Bewegungen in einem Zeitraffer festhält. Dann bekommt man paradoxerweise den gegenteiligen Eindruck – nämlich den von Langsamkeit und Zeitlupe. Klassisches Bespiel hierfür ist das Entfalten der Blüte einer Blume. Selten habe ich diesen einzigartigen Vorgang in der Natur eindrucksvoller in Szene gesetzt gesehen:

Vor einem solchen Ergebnis steht harte Arbeit. Katka Pruskova hat dafür mit seiner Canon 5D Mark II 7100 Aufnahmen in rund 730 Stunden gemacht. Das Studio wurde komplett verdunkelt, um störendes Tageslicht zu eliminieren. Für konstante Belichtung sorgten zwei LED Lampen. Je nachdem, wie lang das Aufblühen der jeweiligen Blüte gedauert hat (einigen Stunden bis zu wenigen Tagen) wurde das Intervall entsprechend (einige Sekunden bis zu wenigen Minuten) gewählt. Die Empfindlichkeit wurde so gering wie möglich eingestellt. Angesichts der Belichtungssituation war allerdings kein kleinerer Wert als ISO 640 möglich, was allerdings völlig ausreicht. Die Belichtungszeit lag immer bei 1/5 Sekunde bei einer Blende von f16.

Musik: Arrival of the Birds von The Cinematic Orchestra

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!