Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 08 2007

Fernauslöser für Canon EOS basteln

Nachdem ich ja hier leider feststellen durfte, dass bei meinem Zubehör zur Canon 400D noch ein Fernauslöser fehlt, habe ich mich mal kundig gemacht. Offensichtlich ist es gar nicht so schwer einen Fernauslöser mit einfachsten Mitteln nachzubauen. Immerhin kostet so ein Teil bis zu 30 Euro. Interessant ist vor allem die Möglichkeit, sein Infrarot-fähiges Handy mit den RC-Codes des Sensors zu füttern. Somit ließe sich die Kamera bereits mit dem Handy fernsteuern.

Mehr Möglichkeiten bietet allerdings ein kabelgebundener Fernauslöser. Hier ließe sich nicht nur der Auslöser, sondern auch der Autofokus bzw. der Bulb-Modus bedienen. Mit ein paar Euro ist man auch hier dabei.

Anleitung für den Kabel-Fernauslöser
Anleitung für das Steuern über die Infrarot-Schnittstelle

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!