Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mrz 25 2009

Canon EOS 500D


Schon lange munkelt man hier und da, dass Canon in nicht allzu ferner Zukunft einen Nachfolger für das momentane Einsteiger-Modell EOS 450D auf den Markt bringen wird. Nun sind die ersten offiziellen Verlautbarungen im Netz gelandet und der Schleier lüftet sich so langsam. Die ersten technischen Details zeigen, dass es sich (wie erwartet) um keine Revolution handelt:

  • 15,1 Megapixel
  • max. ISO 3200 (erweiterbar auf 12800)
  • DIGIC4 Bildprozessor mit 14Bit Farbtiefe
  • 3,4 Bilder pro Sekunde
  • 3 Zoll großes Display mit 920.000 Bildpunkten

…hey Moment mal. Die technischen Daten weichen tatsächlich kaum vom Vorgängermodell ab. Warum sollte sich jemand dann für dieses sicherlich verglichen mit dem Vorgänger teurere Modell entscheiden? Canon wäre nicht Canon wenn es nicht tatsächlich wieder eine grundlegende Neuerung in dieser Preisklasse anbieten würde. War es beim Sprung von der 350D auf die 400D noch das große Display und das automatische Reinigungssystem für den Chip so konnte man sich bei der 450D auf Liveview freuen. Bei der 500D winkt Canon jetzt mit der Möglichkeit, Videos in Full-HD-Qualität aufzunehmen. Klingt erstmal verlockend – relativiert sich allerdings wenn man bedenkt, dass diese Videos zumindest bei einer Auflösung von  1.920 x 1.080 auf 20 Bilder pro Sekunde limitiert sind. Erst ab einer Auflösung von 720p erlaubt die Kamera eine Bildfrequenz von 30 Bildern.

Mein Urteil zu diesem Zeitpunkt: Zunächst erste Tests abwarten und schauen, wie Canon bei der nochmals erhöhten Pixelanzahl  mit dem Bildrauschen fertig wird. Einsteigern würde ich raten, die Qualitäten der 450D genau mit der 500D zu vergleichen. Wer das Aufnehmen von Videos in Full-HD nicht benötigt, erhält mit dem Vorgängermodell sicherlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und sollte das Ersparte lieber in eine ordentliche Linse investieren. Besitzern der 400D bzw. der 450D würde ich vom Umstieg abraten. Beide Modelle bewegen sich für die Einstiegsklasse auf hohem Niveau – die Mehrkosten für den Kauf der 500D wären kaum zu rechtfertigen. Wer tatsächlich mit einem Upgrade liebäugelt sollte sich mit der 40D bzw. der 50D in der nächsthöheren Klasse umschauen.

Umfassende Informationen zu Canons neuer 500D gibts auf dpreview.com.

3 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!