Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 22 2009

Wer kennt diesen Vogel?

Kategorie Dies & Das


Neulich hat mein Vater dieses Prachtexemplar von Flugtier vor seinem Küchenfenster fotografiert. Leider konnte er zu seinem Leidwesen trotz Blick in die hauseigene umfangreiche Vogel-Enzyklopädie die genaue Art des gefiederten Freundes nicht exakt bestimmen. Damit der Blog des Sohnemanns auch mal zu irgendwas nütze ist, stelle ich an dieser Stelle folgende Frage an alle ornitologisch interessierten Leser:

Welcher Vogel ist auf diesem Foto abgebildet?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Nachtrag:
Zitat der Lieblingsstammleserin nach dem Redigieren: „Wetten, dass da kein Schwein drauf antwortet…?“
PFT! Wetten dass doch!? 😉

9 Kommentare

9 Kommentare zu “Wer kennt diesen Vogel?”

  1. Connyam 23. Jan 2009 um 03:59 Uhr

    Vermutlich mach ich mich zum Horst, aber ist das ein junger Gimpel auch Dompfaff genannt?

  2. DaKleeneam 23. Jan 2009 um 08:33 Uhr

    Das könnte wirklich Einer sein. Obwohl die meisten rötlich sind. Da wird sich der Vati aber freuen 😉

  3. The Cowboyam 23. Jan 2009 um 10:28 Uhr

    Das ist ein Eichelhäher! Solltest Du eigentlich kennen… gehört er doch zur Familie der Ra(a)ben…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eichelh%C3%A4her

  4. derDanielam 23. Jan 2009 um 11:07 Uhr

    ich würde ja auch auf einen Eichelhäher tippen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die „umfangreiche Vogel-Enzyklopädie“ das nicht verraten hat

  5. blechkoppam 24. Jan 2009 um 12:24 Uhr

    Danke für die zahlreichen Hinweise.

    @Conny: Hier macht sich niemand ohne meine ausdrückliche Erlaubnis zum Horst!
    @The Cowboy: Tatsächlich – der Gute sieht unserem Exemplar verdammt ähnlich. Der Punkt geht an dich!
    @derDaniel: Nunja – die Abbildungen in dem Buch waren soweit ich mich erinnern kann leider meist nur schematisch…

  6. helmy saueram 04. Jan 2010 um 13:40 Uhr

    Na klar, das ist ein Eichelhäher. Nur, wo kann man die sehen?

  7. W.V.am 08. Feb 2013 um 19:17 Uhr

    Der Eichelhäher ist eigentlich die Polizei des Waldes. Jetzt aber kommt er immer häufiger in die heimischen Gärten.

  8. thomasam 01. Jun 2020 um 11:26 Uhr

    hey danke für das bild
    genau den hab ich seit 2wochen hier an meinem balkon nüsse klaun 😉
    und weis auch nicht wo ich den hinstecken soll
    er is etwa halb habbicht gross
    sieht aber aus wie n lieber vogel
    gurss thomas

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!