XBMC - Media - Nach - Ergebnis

Okt 11 2008

XBMC: DVB-Abfahrtsmonitor für die Xbox

Kategorie XBMC


Nachdem das Xbox Media Center nun zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft, hab ich mich mal an einem kleinen Python-Script versucht, um die Erweiterbarkeit dieser Maschine zu testen. Aufgabe war, die jeweiligen Abfahrtszeiten der Verkehrsmittel der Dresdner Verkehrsbetriebe an vorgegebenen Haltestellen innerhalb des Media Centers abzufragen und anzeigen zu lassen. Die Funktionalität ist dabei vergleichbar mit den DVB-Widgets.

Nach wenigen Minuten konnte ich bereits erste Erfolge verbuchen. Nach wenigen Stunden hatte ich bereits ein brauchbares Ergebnis. Python und das XBMC harmonieren hervorragend miteinander. Falls es in Dresden noch weitere XBMC-Nutzer gibt, hier das erste Ergebnis:

Download XBMC DVB-Abfahrtsmonitor

Einfach entpacken und in den „Scripte“-Ordner des XBMCs legen.

PS: Für alle Interessierten werde ich demnächst mal ein paar brauchbare PDFs verlinken, die die Programmierung von Python-Scripts für das XBMC erleichtern.

3 Kommentare

3 Kommentare zu “XBMC: DVB-Abfahrtsmonitor für die Xbox”

  1. blechBlogam 20. Okt 2008 um 20:28 Uhr

    Neue Version: DVB-Abfahrtsmonitor für die Xbox…

    Nachdem das Programmieren eigener Anwendungen für das “Xbox Media Center”ja so einfach ist, habe ich meinen vor kurzen gebastelten Abfahrtsmonitor der “Dresdner Verkehrsbetriebe” etwas erweitert. Nun kann man die Haltestel…

  2. yasuoam 25. Okt 2011 um 21:28 Uhr

    XMBC kannjetzt DVB (Digital Video Broadcasting)?
    Wer danach sucht und per google auf deiner Seite landet könnte das denken 😉

  3. blechkoppam 25. Okt 2011 um 21:35 Uhr

    Nee – XBMC kann „Abfahrtsmonitor für die Dresdner VerkehrsBetriebe“. Die Ähnlichkeit dieser Abkürzungen ist rein zufällig. 😉

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!