Jahrzehnte - Vergangenheit - Schlag - Zweitakt-Kraftstoff

Feb 27 2012

Weisheit der Woche #026

Kategorie Weisheiten

I like the smell of 1:50 on the first floor.

Beeindruckend, wie einen der markante Geruch von Zweitakt-Kraftstoff mit einem Schlag knapp zwei Jahrzehnte in die Vergangenheit katapultieren kann.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Weisheit der Woche #026”

  1. Daniel Weigeltam 28. Feb 2012 um 10:36 Uhr

    Hach, die gut, alte Schwalbe.

    Hier in Freising, kurz vor München, gibt es mehrere Jugendliche, die Schwalbe oder S50/51 fahren. Überrascht mich jedes Mal wieder.

    Vielleicht liegt es auch daran, was Wikipedia schreibt:

    „In Deutschland sind die Fahrzeuge dieses Typs bei Jugendlichen immer noch sehr beliebt, weil sie aufgrund des Einigungsvertrages und der Fahrerlaubnisverordnung (§§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1) trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden dürfen. Normalerweise ist die Klasse M (bei BF17 enthalten) auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.“

  2. blechkoppam 28. Feb 2012 um 18:11 Uhr

    …mit Sicherheit ist das der Grund. Selbst kurz nach der Wende, als mancheiner sein komplettes Erspartes in einen klapprigen West-PKW investiert hat, kam bei den Mopeds nur die Wahl zwischen Schwalbe oder S50/S51 in Frage. Bergab und im Windschatten konnte man da auch locker bis jenseits der 60 cruisen. 😉

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!