MythTV - Zeit - Mediacenter - Systeme

Mrz 10 2008

MythTV: Neue Version 0.21 erschienen


Bei MythTV handelt es sich um ein freies Mediacenter auf Linux-Basis. Die Änderungen gegenüber der Vorgängerversion sind sehr umfangreich. Ich selbst habe MythTV vor einiger Zeit mal kurz ausprobiert und bin dann aber doch beim VDR gelandet.

Während der VDR eher als digitales TV Aufnahmegerät konzipiert ist und auf diesem Feld seine Stärken hat, ging die Entwicklung von MythTV von Anfang an eher in Richtung Mediacenter. Der VDR kann jedoch mit diversen Plugins um zahlreiche Funktionalitäten eines Mediacenters erweitert werden. Interessenten sollten sich auf alle Fälle die Zeit nehmen, beide Systeme auszuprobieren. Die Installation ist – je nach verwendeten Hardwarekomponenten – mittlerweile auch für Nicht-Linux-Experten machbar. Sollten dennoch an der einen oder anderen Stelle Fragen auftauchen, gibt es bei beiden Systemen gut besuchte Foren und aktuelle Wikis:

MythTV-Forum
MythTV-Wiki

VDR-Forum
VDR-Wiki

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!