Testbilder - Test-DVD - Leider - Full-HD

Jan 07 2008

LCD-TV: Bild mit Test-DVD optimal einstellen



Kurz vor Weihnachten hatte ich den Auftrag bekommen, für meine Eltern ein neues TV-Gerät zu besorgen. Gleich nachdem der schicke LCD-TV aufgestellt war, „durften“ die Familienmitglieder die Bildqualität des Displays beurteilen. Die von mir erwartete einstimmig-positive Meinung wurde durch ein kritisches „…also die Farben, die sind mir zu grell…“ meiner Mama nicht bestätigt. Obwohl mein subjektiver Eindruck ein ähnlicher war, vermutete ich, dass dieser eher durch den im direkten Vergleich qualitativ sehr viel schlechteren alten Röhren TV getrübt sein könnte. Trotzdem habe ich gleich im ersten Schritt die Farbsättigung und den Kontrast etwas nach unten korrigiert. Leider ist die Kalibrierung der Grundeinstellungen bei einem Fernsehgerät kein leichtes Unterfangen, denn typischerweise ändert sich das angezeigt Bild – je nach Sendung – recht oft. Eine spezielle serienmäßig vorhandene Reihe von Testbildern wäre da sehr hilfreich – gibts aber in dieser Preisklasse leider nicht!

Heute bin ich dann auf eine kostenlose Test-DVD für das Einstellen von LCD und Plasma Bildschirmen gestoßen. Sowohl für Standard-PAL (16:9 SD), als auch Full-HD (1920 x 1080 px), gibt es jede Menge Testbilder. Angeboten wird das ganze von BUROSCH Audio-Video-Technik. Leider konnte ich die DVD bisher noch nicht ausprobieren.

Download der Test-DVD „Display Reference Test Suite“ als Nero-Image.
Testbilder speziell für Full-HD.

PS: Ein genauer Bericht über das Ergebnis meiner Suche nach einem neuen TV-System gibt es demnächst.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “LCD-TV: Bild mit Test-DVD optimal einstellen”

  1. Michiam 14. Mai 2010 um 10:34 Uhr

    hey

    könntest du bitte die test-dvd´s neu hochladen bitte???
    danke schonmal! lg

  2. blechkoppam 15. Mai 2010 um 13:47 Uhr

    @Michi: Ich habe die Test-DVD nur verlinkt – der Upload stammte also nicht von mir, somit kann ich das Image auch nicht einfach so wieder hochladen.

    Vielleicht hilft dir aber der folgende Link:
    http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=555

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!