Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 31 2008

QuickGPS Update: Fehlfunktion & Lösung

Kategorie Smartphones & Apps



Jeder, der ein GPS-fähiges Smartphone sein Eigen nennt oder ein Navigationsgerät besitzt, kennt das Problem. Man möchte recht schnell von A nach B, aber das GPS hat keine Idee, wo sich der aktuelle Standort befinden könnte. Hilft beim normalen Navigationsgerät nur das Warten auf den sogenannten „FIX“, hat man bei einem Smartphone die Chance, dem integrierten GPS-Modul etwas auf die Sprünge zu helfen.

QuickGPS ist ein kleines Programm, welches das Finden von GPS-Satelliten auf dem Navigationsgerät beschleunigen kann. Gerade bei einem Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger besteht das Problem, dass die eingebaute GPS-Antenne nicht besonders leistungsfähig ist. Da kann die Suche nach dem aktuellen Standort schon eine Weile dauern. QuickGPS lädt die Satellitendaten einfach aus dem Internet herunter, und erleichtert so die Satellitensuche. Der GPS-Chip „weiß“ dann schon in etwa, wo sich die Satelliten zum aktuellen Zeitpunkt ungefähr befinden müssten und kann damit den aktuellen Standort wesentlich schneller bestimmen. Leider scheint es auf meinem Orbit 2 (dabei handelt es sich um ein Smartphone mit Windows Mobile in der Version 6) eine Fehlfunktion zu geben. So lädt QuickGPS seit einiger Zeit die Daten nicht mehr herunter, sondern meldet einen Verbindungsfehler. Sowohl bei der Internetverbindung über ActiveSync, als auch über WLAN konnte ich keine Aktualisierung mehr durchführen. Laut verschiedenen Foren im Internet, scheine ich mit diesem Problem allerdings nicht alleine zu sein. Eine aktualisierte Version von QuickGPS habe ich auch nicht finden können.

Die Lösung ist recht simpel: Wenn man vor dem Update eine Internetverbindung mit einem anderen Programm (z.B. Internet Explorer) herstellt, klappt das Update ohne Probleme. Ein plausibler Grund ist mir zwar nicht eingefallen, jedoch ist hier das positive Ergebnis das einzige was zählt.

18 Kommentare

18 Kommentare zu “QuickGPS Update: Fehlfunktion & Lösung”

  1. Gerard Rozingam 15. Jun 2008 um 19:55 Uhr

    Kann ich nicht bestaetigen. Mein AMEO hat WLAN Internet Verbindung. Trotzdem kommt der gleiche Fehlermeldung.

    GR

  2. Bernd Silbernaglam 03. Jul 2008 um 14:10 Uhr

    Bei mir tritt der gleiche Fehler auf.

  3. Bernd Silbernaglam 03. Jul 2008 um 14:38 Uhr

    Ich konnte das Problem für mich lösen indem ich meinen MD Vario III neu gestartet habe, anschließend lies sich QUICKGPS ohne Probleme runterladen.

    Gruß B.

  4. blechkoppam 03. Jul 2008 um 19:53 Uhr

    Meine Lösung funktioniert tatsächlich nur sporadisch. Über eine ActiveSync-Verbindung funktioniert das Update immerhin problemlos.

  5. Profimaulwurfam 20. Nov 2008 um 06:44 Uhr

    Bei mir funktioniert es weder mit GPRS noch über ActivSync. Hab nen Orbit 2

    LG

    Christoph

  6. blechkoppam 20. Nov 2008 um 13:14 Uhr

    Hm…bei mir funktionierts wie gesagt auch nicht immer. Versuche mal ein ROM-Update:
    https://blog.blechkopp.net/smartphone-pda-pocketpc/3d-treiber-xda-orbit2-htc-touch-cruise-polaris-1002/

  7. Peteram 06. Jul 2009 um 13:35 Uhr

    alles recht und schön, bei meinem Xda klappts auch hie und da, konnte noch nicht herausfinden warum. Was mich mich interessiert ist, woher das Internet weiß wo ich gerade bin? Wie kann mir die Internetvebindung meine momentane Position verraten?
    Grüße Peter

  8. blechkoppam 06. Jul 2009 um 16:42 Uhr

    @Peter: „Das Internet“ weiß natürlich nicht wo du dich gerade befindet. Vielmehr ermittelt QuickGPS über eine Internetverbindung, wo sich die GPS-Satelliten momentan befinden und hilft deinem GPS-Empfänger somit die Position schneller zu ermitteln. Etwas detailierter ist die Funktionsweise hier beschrieben: http://www.htcwiki.com/thread/939263/How+Quick+GPS+Works

  9. Peteram 08. Jul 2009 um 13:04 Uhr

    danke für deine Erklärung und den Link, jetzt ist mir vieles klarer!

  10. JWam 29. Jul 2009 um 10:59 Uhr

    PRIMA! – nach 2 Monaten konnte ich ebne QuickGPS zum ersten mal wieder updaten!!! (T-Mobile MDA Compact III)

  11. Loddaam 06. Okt 2009 um 15:13 Uhr

    Kann mir denn mal jemand verraten wo ich dieses Quick GPS für mein MDA Compakt V her bekomme. Oder ist es egal welches Quick GPS man verwendet?
    Für eine Download Adresse wäre ich jedoch ebenfalls dankbar.

    mfG & danke

    Lodda

  12. Carsten Kullikam 25. Nov 2009 um 08:58 Uhr

    Wofür ist dieses QuickGPS eigentlich nutze?

    Mein alter externe Bluetooth GPS-Empfänger benötigt bei einem Kaltstart nur wenige Minuten zur Standortbestimmung. Bei einem Warmstart wenige Sekunden. Für mich
    ist QuickGPS Geldschneiderei um eine kostenpflichtige Internetverbindung einzurichten (Gelddruckmaschine).

  13. Walter Seelosam 10. Dez 2009 um 02:57 Uhr

    Bei meinem O2 Orbit 2 wurde das Problem dauerhaft gelöst durch Änderung des Registry Eintrag „region“ von leer auf
    HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\HTC\\QuickGPS]
    \“region\“=\“DE\“

  14. Akselsam 17. Dez 2009 um 10:10 Uhr

    Tja, das mit der Gelddruckmaschine kommt mir auch so vor.
    Ich habe ein Sony-Ericsson Xperia X1. Ich bin per WLan verbunden. Habe kurz vorher mit dem Opera Webseiten über WLan angeschaut. Dann den QuickGPS gestartet und ein Update angefordert, und, siehe da, es wird eine GPRS Verbindung aufgebaut. Danach kommt die bekannte Fehlermeldung. Sehr mies!

    Gruß,
    Aksels

  15. Johnam 11. Jan 2010 um 08:48 Uhr

    QuickGPS hat meiner Erfahrung nach einen entscheidenden Design-Fehler. Wenn man es das erste mal startet, schaut es ob ein Proxy eingerichtet ist oder nicht. Diese Einstellung wird gespeichert und dann immer verwendet.

    Aufgefallen ist mir das, da ich früher das Problem hatte, das ich nur in einem bestimmten Netz mit Proxy Aktualisierungen laden konnte. Nach einem Komplett-Reset des Mobiltelefons wegen eines Windowsfehlers ging es in genau diesem Netz nicht mehr. Ich hatte die erste Aktualisierung in einem Netz ohne Proxy gemacht.

    Wo diese Einstellungen gespeichert werden, habe ich aber noch nicht rausgefunden.

    Gruß

  16. Eichiam 15. Feb 2010 um 18:36 Uhr

    Morjens,

    @Walter Seelos
    Kannst du mir mal bitte sagen wie ich das machen soll?
    Also vielleicht kannst du hier ja so ne Schritt für Schritt anleitung rein stellen!!!
    Ich hab das schon nen paar mal versucht und irgendwie klappt das nich!!!

    Schon mal Danke im vorraus

  17. Bogiam 03. Okt 2010 um 00:34 Uhr

    Moin allerseits,

    irgendwann hatte ich bei den Internet-Einstellungen rumgemurkst. Seitdem ging es partout nicht mehr, QuickGPS über ActiveSync upzudaten.

    Bei mir (mda compact 3 mit wm 5) waren es drei Sachen:
    1) Im Mobile Gerätecenter: „Dieser PC ist verbunden mit: Internet“
    2) Auf mda bei Start->Einstellungen, Tab Verbindungen, Pkt. USB-to-PC, Haken „erweiterte Netzwerkfunktionen aktivieren“ REIN (sonst heisst es im Inet immer: raus):
    3) micro-sd Karte raus (nicht die SIM-Mobilfunkkarte), Reboot

    Danach hat sich QuickGPS auch ohne PIN-Eingabe upgedatet (also definitiv nicht per GPRS).

    HTH,
    Bogi

  18. Horstlam 09. Mrz 2011 um 16:12 Uhr

    Gerät über Active sinc verbunden, aus-und wieder einschalten. Klappte wunderbar.
    Danke für den TIP

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!