Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Nov 28 2006

Für jede Aufgabe das richtige Linux Programm

Kategorie Linux

Wer wie ich den Schritt zu einem (zumindest teilweise) Umstieg von Microsoft Windows auf eine Linux Distribution gewagt hat, begibt sich spätestens nach der erfolgreichen Installation auf die Suche nach brauchbaren Anwendungen. Gerade die große Auswahl und die hin und wieder vorkommenden Fallstricke machen es einem oft schwer, den eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Oft sucht man krampfhaft nach einer Anwendung, die dem bekannten Windows-Pendant so exakt wie möglich nachempfunden ist. Darüberhinaus vergisst man bei der Suche aber oft, sich auf wesentliche (dafür aber stabile) Funktionalitäten zu beschränken. Ein Brennprogramm sollte Brennen können – nicht mehr und nicht weniger. Benötigt man zusätzlich eine DVD-Authoring Funktionalität, sollte man an anderer Stelle suchen.

Ein guter Anlaufpunkt für die Suche nach Linux Programmen aller Art ist http://linuxappfinder.com. Die Programme sind übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeordnet. Außerdem gibt es eine Suche, verschiedene Foren und einen Blog. Auch wenn das Forum nicht sehr stark frequentiert zu sein schein, wird das Programm-Archiv regelmäßig aktualisiert. Zudem findet man im Blog sehr gute aktuelle Hinweise zu einzelnen Programmen.

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!