Google - Brand - Analytics - Dashboards

Sep 18 2012

Vorgefertigte Google Analytics Dashboards

Kategorie Internet-Zeugs


Von Online-Marketing-Treibenden vergöttert, von Datenschützern und Internetnutzern verteufelt – so wird „Google Analytics“ in der Öffentlichkeit oft dargestellt. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Fakt ist, dass es sich dabei um das aktuell beste Analyse-Tool für den Traffik von Webseiten handelt. Leider haben derart mächtige Tools es so an sich, dass man sich einige Zeit mit ihnen beschäftigen muss, bevor man aus der Unmenge an Daten die richtigen Schlüsse ziehen kann. Abhilfe schafft da das sogenannte „Dashboard“. Dort kann man sich innerhalb von „Google Analytics“ seine Auswertungen nach Belieben selbst zusammenstellen. Wem auch das viel zu kompliziert ist, der sollte sich mal folgende vorgefertigten Dashboards anschauen. Einfach Anklicken, dem eigenen Analytics-Account hinzufügen, fertig.

Gefunden auf t3n.de, dort gibt es auch ein paar Detailinformationen zu den einzelnen Dashboards. Ein Tutorial zu dem Thema, wie man das Dashboard individuell einrichten kann, gibtes auf www.portent.com. Sehr schön auch der Hinweis in einem Kommentar zum Import der Analytics-Daten in „Google Docs“ mittels der Analytics-API. Muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!