Vorgängermodell - Jahr - Objektiv - Euro

Jan 11 2011

Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM


Hach – was war das in diesem Jahr für eine schwere Geburt. Ich konnte mich einfach für kein Weihnachtsgeschenk entscheiden. Sollte ich doch endlich mal in eine neue Kamera investieren oder doch lieber in ein neues Objektiv?! Ein „Convertible“ steht auch schon lange auf meinem Wunschzettel und auch sonst könnte ich noch das eine oder andere Foto-Equipment gebrauchen. Ich bin bei solchen Dingen kein Freund von Eile und überhasteten Entscheidungen. Lieber quäle ich mich wochenlang mit dem „Für&Wieder“, sauge Testberichte und Erfahrungswerte anderer Käufer in mich auf um dann eine Entscheidung zu treffen, mit der ich 100%ig leben kann.

Ende letzten Jahres habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mein bisheriges „Immerdrauf“-Objektiv (ein Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro) in Rente zu schicken und durch dessen Nachfolger zu ersetzen. Erst bei genauerem Hinsehen, kann man in den Spezifikationen des Objektives die Verbesserungen zum Vorgängermodell entdecken. Optischer Bildstabilisator (OS), etwas lichtstärker (Blende 4 bei 70mm) und ein präziser geräuscharmer Ultraschallmotor (HSM) für den Autofokus. Musste man für die Scherbe zur Markteinführung vor einem Jahr noch 450 Euro berappen, ist das gute Stück heute bei Amazon für freundliche 390 Euro zu haben. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde.

Bisher kann ich noch nicht allzuviel zur Qualität sagen, da es nicht oft zum Einsatz kam. Die ersten Ergebnisse haben mich jedoch durchaus positiv gestimmt. Eine Verbesserung zum Vorgängermodell ist allemal erkennbar. In Hinsicht auf Abmessungen und Gewicht machen sich die Dank des Bildstabilisators hinzugekommenen zusätzlichen Bauelemente bemerkbar. Das Vorgängermodell war im Vergleich zum Kit-Objektiv schon kein Leichtgewicht – ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so offensichtlich sind. Da sieht meine  400D an dem Objektiv schon arg winzig aus – ein Grund mehr für ein weiteres Upgrade in diesem Jahr. 😉

Vergleich Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro mit dem Nachfolger Sigma 17-70 F2.8-4.0 DC Macro OS HSM

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!