Die vielen verschiedenen Versionen des RAW-Formats der verschiedenen Kamerahersteller haben unter anderem zur Folge, dass man mit einigen typischen Windowsfunktionen nicht mehr viel anfangen kann. So war es mir zum Beispiel bisher nicht möglich, die RAW-Bilder in der Miniaturansicht anzuzeigen. Auch die EXIF-Tooltipps waren für mich nicht einsehbar.

Nun gibt es mit dem “RAW Shell Extender 0.4” ein Program, mit dem man diese beiden Funktionen für viele RAW-Formate realisieren kann. Ich habe das gleich einmal mit meinen EOS 400D-Daten ausprobiert. Erfreulicherweise funktioniert nun die Thumbnail-Ansicht im Explorer. Geht man in dieser Ansicht mit der Maus über das Bild, erscheinen auch die EXIF-Daten. Welche Kameras unterstützt werden, erfährt man hier.

Kommentare:
  1. FOTONEWS : RAW-Bilder unter Windows ansehen says:

    [...] unter Windows nicht in der Miniaturansicht sehen? Auch den EXIF-Tooltipp vermisst Du? Schau mal hier, das könnte die Lösung deines Problems [...]

  2. daniel says:

    Danke! Genau nach so einem Tool habe ich gesucht

Leave a Reply