Umstieg - Version - Langsam - Lumix

Apr 25 2007

Adobe Camera Raw: neue Version 4.0

Langsam scheint es zur Normalität zu werden, dass Softwarehersteller ihre Monopolstellung dazu ausnutzen, den Nutzern eine neue Version aufzuzwingen. Während Microsoft DirectX 10 als Argument für den Umstieg auf Windows Vista missbraucht, hat Adobe nun das Update für sein Camera RAW Plugin auf die Version 4.0 lediglich für Nutzer von CS3 bzw. Elements 5.0 herausgebracht. Zwar scheint es außer dem zusätzlichen Support der „Panasonic Lumix DMC-FZ8“ keine weiteren neuen Funktionen zu geben, aber die Entwicklung in diese Richtung macht einem schon etwas Angst.

Ich werde dies zum Anlass nehmen, mir nach meinem teilweise erfolgten Umstieg auf Ubuntu auch ein paar Linux Alternativen zur Bildbearbeitung bzw. Bearbeitung von RAW-Daten etwas intensiver anzuschauen. Leider bin ich da wenig optimistisch etwas vergleichbares zu finden.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!