Archiv für die Kategorie: “Smartphone”



Heute gibts mal einen Link für meinen Lieblings-Saxoponisten.

Für alle denen OpenMoko nichts sagt: Dabei handelt es sich um ein Projekt, welches sich mit der Entwicklung eines komplett auf freier Software basierenden Smartphones beschäftigt. Das Vorhaben ist sehr ambitioniert und vielversprechend. Obwohl das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es das Gerät mit dem Namen Freerunner ab 5. Juli hier oder hier auch in Deutschland für um die 350 Euro zu kaufen. Die Daten der Hardware sind schon beeindruckend: GSM, GPRS, WiFi, BlueTooth, GPS, 480 x 640 LCD-Touchscreen, 3D-Beschleuniger, 400 MHz Prozessor, 128MB RAM und 256MB Flash. Momentan ist die Software allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Für Liebhaber meiner Meinung nach sicherlich schon jetzt hochinteressant, dem “Normaluser” würde ich davon allerdings momentan noch abraten.

Comments 1 Kommentar »


Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen Excel-Spielplan zu finden, der auf meinem Windows-Mobile-Smartphone “Orbit 2″ funktioniert. Offensichtlich gibt es größtenteils nur Excel-Tabellen, die einen Passwortschutz besitzen. Jedenfalls kam immer dann, wenn ich eine Excel-Tabelle öffnen wollte die Meldung, dass ich kennwortgeschützte Tabellen nicht öffnen kann. Merkwürdig.

Nach langer Suche bin ich dann auf folgender Seite fündig geworden:

http://eazk.blogspot.com/2008/02/euro-2008.html

Dieser Spielplan ist zwar nicht sonderlich schön, aber er funktioniert immerhin auch auf meinem Smartphone.

Ein den Screenshots nach zu urteilen gutes Java-Programm zum Thema scheint der “EM Handyplaner 2008” zu sein. Leider begrüßt mich das Programm gleich nach dem Start mit einem “Exception-Error”…klasse! Hätte ich schon eher gewußt, dass es derartige Marktlücken gibt, hätte ich mich selber um ein anständiges Programm gekümmert..naja, vielleicht zum nächsten Turnier.

Comments Keine Kommentare »


Auf der Entwicklerkonferenz “Google I/O” hat Google neue Anwendungen für seine neue Handyplattform Android vorgestellt. Das Highlight der Veranstaltung war die Darstellung von eines 3D-Rundum-Blicks in Google Maps Street View. Dabei kann das Handy die vom Nutzer gemachten Bewegungen ähnlich einem Kompass nachempfinden:

Nach der langen Innovatons-Durststrecke von Windows-Mobile scheint über die Android-Plattform nach Apples unbestreitbaren iPhone Innovationen endlich wieder etwas Fortschritt auf diesem Gebiet sichtbar zu werden. Die breite Masse wird es freuen.

Wem Google Android noch überhaupt nichts sagt, der sollte sich mal folgende Demo anschauen:

Gefunden auf Golem.de.

Comments 1 Kommentar »


QuickGPS ist ein kleines Programm, welches das Finden von GPS-Satelliten auf dem Navigationsgerät beschleunigt. Gerade bei einem Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger kann die Suche nach dem aktuellen Standort schon eine Weile dauern. QuickGPS lädt die Satellitendaten einfach aus dem Internet herunter, und erleichtert so die Satellitensuche. Leider scheint es auf meinem Orbit 2 (Windows Mobile 6) einen Fehlfunktion zu geben. So lädt QuickGPS seit einiger Zeit die Daten nicht mehr herunter, sondern meldet einen Verbindungsfehler. Sowohl bei der Internetverbindung über ActiveSync, als auch über WLAN konnte ich keine Aktualisierung mehr durchführen.

Die Lösung ist recht simpel: Wenn man vor dem Update eine Internetverbindung mit einem anderen Programm (z.B. Internet Explorer) herstellt, klappt das Update ohne Probleme.

Comments 4 Kommentare »


HTC hat sein neues Smartphone der Touch-Reihe vorgestellt. Dies dürfte im Grunde der Nachfolger zu meinem XDA Orbit 2 sein. Wenn man die Kommentare im Internet so durchforstet wird leider deutlich, dass HTC offensichtlich weiterhin kein allzu großes Augenmerk auf die integrierte Digitalkamera legt. Auf den ersten Blick scheinen sich neben dem Design nur die Leistung (528MHz, 4GB integrierter Flash-Speicher), das Display (2.8 Zoll, VGA 640×480 Pixel) und die Bedienung (TouchFLO-3D) verbessert zu haben. Auch in Hinsicht auf die Navigation scheint sich (leider) etwas geändert zu haben. So wird in der O2-Ausführung zwar die neueste TomTom-Software in der Version 7 mitgeliefert, es gehört allerdings nur ein Stadtplan einer deutschen Stadt zum Lieferumfang. Für weiteres Kartenmaterial darf man nochmals in seinen Geldbeutel greifen. Zwar kann man auch Google Maps zur Navigation benutzen, allerdings muss man in diesem Fall auf das Internet zugreifen, wobei ein vernünftiger Datentarif ratsam wäre.

Die Gerüchte, dass HTC mit dem Modell “Dream” bereits in Kürze das erste Smartphone mit Googles Android-Plattform anbieten würde, hat der Hersteller leider bereits im letzten Monat dementiert. HTC möchte sich wohl zunächst auf den auf Windows Mobile 6.1 basierenden “HTC Diamond” konzentrieren. Ich möchte mich mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und prophezeien, dass das erste Smartphone mit Android als Betriebssystem zumindest zum Start ein großer Erfolg werden wird. Allerdings nur, solange sich der Preis in humanen Region bewegt.

Gefunden auf www.golem.de.

Comments Keine Kommentare »

kostenloser Counter
work in progress: Linux-Befehle