Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 25 2008

OpenStreetMap: Neue Arbeit für mein GPS?

Kategorie Dies & Das


Nachdem ich neulich erst das Geocaching für mich entdeckt habe, bin ich nun auf ein sehr interessantes Projekt namens „OpenStreetMap“ gestoßen. Das Ziel von OpenStreetMap ist es, eine „freie Weltkarte“ zu erstellen. Klingt ambitioniert? Ist es auch – aber keinesfalls ein Ding der Unmöglichkeit. Zwar gibt es mit Google-Maps momentan eine kostenfreie Möglichkeit, an Kartenmaterial zu kommen, jedoch kann man dieses nicht wirklich uneingeschränkt nutzen. OpenStreetMap möchte die Geoinformationen komplett frei verfügbar machen. Jeder der ein GPS-Gerät sein Eigen nennt, kann dabei helfen, das bisher schon recht umfangreiche Kartenmaterial zu vervollständigen.

Schon jetzt hat sich eine große und äußerst aktive Community gebildet. Auch in Dresden gibt es eine solche, die nach eigenen Angaben bereits 73% der Stadt erfasst hat. Richtung Oberlausitz, der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, gibt es dafür noch jede Menge weiße Flecken.

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!